BAU – maierwoelfert berät deutsch-niederländische Architekten-Arbeitsgemeinschaft bei Projekt baumkirchen mitte in München

Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Berg am Laim in München entsteht das Stadtquartier „Baumkirchen Mitte“ in 4 Bauabschnitten auf einer Gesamtfläche von 130.000 Quadratmetern. maierwoelfert hat die Architekten-ARGE bei einem Bauabschnitt bei der Gründung der Arbeitsgemeinschaft und bei dem Abschluss des Architektenvertrages beraten. Dabei waren die verschiedenen Nutzungen von Hotel, Gewerbe und Wohnen in Einklang zu bringen. Bei der Vertragsgestaltung des ARGE-Vertrages gab es besondere Herausforderungen aufgrund der grenzüberschreitenden Architekten-ARGE sowie bei der Abgrenzung der Leistungen und den Schnittstellen der ARGE-Partner zu lösen.

 

RA Jan Woelfert: “Aufgrund der Größe des Projektes und der Komplexität in Bezug auf die anspruchsvolle Planung und die unterschiedlichen Nutzungen waren einige Verhandlungsrunden mit dem Auftraggeber notwendig, um ein ausgewogenes Vertragswerk zu erzielen. Hier hat sich ein weiteres Mal gezeigt, dass sich bei Vertragsverhandlungen Durchhaltevermögen lohnt.“ 


Unser BHKW - Praxiskommentar

Fortbildungsplattform

Netzwerk

Lehrauftrag