In jedem Anfang liegt ein Zauber...

Hier werden wir über Themen schreiben, die uns ausmachen, aber nicht unmittelbar mit unserer anwaltlichen Tätigkeit zu tun haben. Lassen Sie sich überraschen.

Fantasie

Oscar Niemeyer
Oscar Niemeyer

Gerade in Zeiten wie diesen tut ein wenig Optimismus gut.

Der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer ging durch viel dunkle Täler der Geschichte seines Landes.

Und doch lies er sich in seinem künstlerischen und politischen Impuls nie beirren, den er im Abend seines Lebens beeindruckend in die Worte fasste: "Fantasie ist die Suche nach einer besseren Welt."

Überzeugte Europäer

Wir sind überzeugt von Europa als politischem Erfolgsmodell.


Frieden, Freiheit, Wohlstand - wir Europäer wissen im Angesicht unserer Geschichte, welch große Werte uns da zwischenzeitlich zuteil wurden.


Offene Grenzen, offene Märkte, wirtschaftliche Solidarität, Konfliktlösung  im Kompromiss, liberale und laizistische Rechtsstaatlichkeit, all dies ist Grundlage unseres Lebens und auch unserer täglichen Arbeit. Das Zusammenleben verschiedener Kulturen fördern wir auch in unserem Team... :-)


Glücklichere Zeit

Walter Gropius
Walter Gropius

Wir bewundern den visionären Mut großer Architekten wie Frank-Lloyd Wright und Walter Gropius. 

 

Der Anspruch von Frank Lloyd-Wright an Architektur war folgender:

 

"Poetische Ruhe statt einer abtötenden Effizienz, dies sollte das Prinzip der Baukunst sein: In sich eins, gesund,

lebhaft und der Funktion entsprechend. Beständig, nützlich und schön."

 

Walter Gropius hat in schwerer Zeit sein beeindruckendes Credo so formuliert:

 

„Es gibt einen Trost für uns: die Idee, der Aufbau einer glühenden, kühnen, weit vorauseilenden Bauidee,

die eine glücklichere Zeit, die kommen muss, erfüllen soll.“

Offene Welt

Karl Popper
Karl Popper

Der Weg jedes Menschen ist nicht vorbestimmt, die Zukunft der Welt offen.


Diese Haltung unterscheidet uns als freie verantwortliche Bürger von gedrückten, schicksalsergebenen Untertanen.


Wir setzen uns ein für die sozial Schwächeren, für eine Erhaltung unserer Umwelt, für eine friedliche Welt.


Wir leben in der besten aller Zeiten, es gibt noch viel zu tun.

Unser BHKW - Praxiskommentar

Fortbildungsplattform

Netzwerk

Lehrauftrag